Die Altstadtoriginale – Ein Altstadtfest ohne sie ist unvorstellbar: die Originale Hannichen Vogelstange, Altstadt-Manne und der Riese ziehen ihre Runde, plaudern mit den Gästen, singen ihre ganz eigenen Nordhäuser Lieder und ziehen die Politik gekonnt durch den Kakao. Für die 22. Auflage des Festes vom 5. bis zum 7. August laufen ihre Vorbereitungen auf Hochtouren. Dabei werden sie auch die kleinste Marotte der Nordhäuser nicht übersehen.
Das Bad in der Menge ist für die Altstadtfest-Originale das Salz in der Suppe. Dabei stehen sie für die Historie der Stadt und halten sie hoch – allein schon durch ihre Kleidung, die aus alten Zeiten stammt. Das Trio verkündet natürlich wie gewohnt scharfzüngig die Nachrichten, die bewegen. Seit Jahresbeginn sammelt Hannichen Ideen aus den vielfältigen Ereignissen des täglichen Lebens, der großen Politik im In- und Ausland sowie aus Stadt und Land. Mit ihren Mannen vervollständigt sie regelmäßig das Programm und trennt die Spreu vom Weizen. Und sie verspricht schon jetzt: Es gibt eine Menge zu berichten – verraten wird bis zum Fest allerdings kein Sterbenswörtchen.
Auf einen Programmpunkt freuen sich die Altstadtoriginale schon jetzt ganz besonders: die Präsentation der Handballerinnen des THC, die dem Altstadtfest wie schon im vergangenen Jahr einen Besuch abstatten. Sie Sportlerinnen sind jetzt zum sechsten Mal Deutscher Meister geworden und der Stolz der Nordhäuser.

August 13 @ 16:30

16:30

– 17:00

Bühne Marktpassage – Blasiikirche

Samstag

Event merken